Die kommende Online-Fortbildung zum Thema „Bahnlegung – Fokus Schwierigkeitsgrade“, gehalten von Radek Novotný, Österreichs Elitekadertrainer, wurde auf Donnerstag, den 30. Januar 2025, um 20:00 Uhr verschoben. Dieses Seminar richtet sich an alle Bahnleger:innen, die Bahnen für Wettkämpfe (regional und national) oder Trainings gestalten, und natürlich sonstige Interessierte. Der Termin bietet eine gute Gelegenheit, etwas über die Kunst der Bahnlegung aus der Perspektive eines erfahrenen Trainers zu lernen.
Inhaltlich werden voraussichtlich zentrale Themen wie die Gestaltung von Schwierigkeitsgraden, das Entwickeln eines Bahnlegungskonzepts, der Umgang mit Kinderbahnen und die optimale Ausnutzung des Geländes behandelt. Der Fokus liegt darauf, zu verstehen, was eine Bahn schwierig oder leicht macht, und wie diese Aspekte gezielt in der Planung berücksichtigt werden können. Vor allem Bahnleger:innen von kommenden ACs und Meisterschaften wird die Fortbildung ausdrücklich ans Herz gelegt.
Meldet euch bitte für die Teilnahme an der Fortbildung auf ANNE bis spätestens 28.01. an. Weitere Fortbildungen sind in Absprache und werden rechtzeitig an euch kommuniziert. Das Fortbildungsprogramm wird laufend ergänzt/erneuert – hier die aktuelle Version.
Wie zuletzt auch schon, werden die Fortbildungen in Kooperation mit dem deutschen Verband organisiert, weshalb sich für euch weitere Möglichkeiten für ebenfalls spannende Online-Seminare ergeben. Die nächsten Termine seitens des deutschen Verbands sind:
- „Kraft- und Ausdauertraining“ (Moritz Schuhmann): Die grundlegenden Effekte von Krafttraining auf die Ausdauer und methodische Besonderheiten stehen im Mittelpunkt. Teil 1: 3. Februar 2025, 19:00 Uhr, Teil 2: 10. Februar 2025, 19:00 Uhr.
- „Frauen und Leistungssport“ (Katharina Fischer, IAT Uni Leipzig): Einblicke in die Besonderheiten und Herausforderungen von Frauen im Leistungssport am 22. Januar 2025, 19:00 Uhr.
Die Links zu den Terminen des deutschen Verbandes können über Florian unter ausbildung@oefol.at angefordert werden. Wir laden alle Interessierten ein, diese vielfältigen Weiterbildungsangebote zu nutzen, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
16. Januar 2025