Der Ski-O Weltcup 2024/2025 beginnt mit Weltcuprunde 1 in Norwegen.
Die internationale Ski-Orientierungslauf Saison wird dieses Wochenende (10.-12. Jänner 2025) mit der ersten Weltcuprunde des IOF Ski-Orientierungslaufweltcups 2024/2025 und der U23 Ski-Orientierungslaufweltmeisterschaft im norwegischen Sjusjoen eingeläutet, die im Februar in Ruhpolding/Deutschland (WC-Runde 2) und mit der finalen WC-Runde in Posio/Finnland im März ihre Fortsetzung finden.
Mehr als 120 Athlet:innen aus 14 Nationen haben ihre Teilnahme für die drei Wettkampftage – einer Sprintdistanz am Freitag zu Einstimmung, einer Mitteldistanz am Samstag und einer Verfolgung am Sonntag bestätigt.
Das österreichische Nationalteam ist mit Antonia Erhart bei den Damen und Simon Kugler und Tobias Kugler bei den Herren vertreten, die von Nationaltrainer Jarkko Urpalainen in diese erste Weltcuprunde geführt werden.
Während in Mitteleuropa die Schneelage noch mäßig ist, präsentiert sich Sjusjoen als „Winterwonderland“ mit ausreichend Schnee und winterlichen Bedingungen.
Das österreichische Team ist nach dem letzten Trainingslager in Finnland und intensiven Skilanglaufeinheiten in Österreich auf die skandinavischen Verhältnisse gut eingestellt, sowohl ski-technische als auch o-technische Fähigkeiten werden im dichten Spurennetz besonders gefordert sein.
Wenn auch das Gelände, das als Trainingsgelände für die skandinavische Elite sicherlich die Heimmannschaften bevorzugt, gehen die österreichischen Athleten doch mit entsprechender Motivation und guter Vorbereitung in diese erste Weltcup-Runde, wo Plätze in den Weltcuppunkterängen als Zielsetzung realistisch erscheinen.
Die Bilder vom heutigen Modelevent der österreichischen Läuferin und der Läufer zeigen die Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe, über die wir in den nächsten Tagen berichten werden. Wir wünschen dem österreichischen Team für die kommenden Wettkampftage viel Erfolg!
Startzeiten Sprint (Freitag, 10. Jänner 2025)
Simon Kugler 11:35
Tobias Kugler 11:42
Antonia Erhart 12:32
9. Januar 2025