Die Jugend-Europameisterschaft 2024 findet in Stettin im Nordwesten Polens statt. Die Stadt Stettin, etwas größer als Graz, liegt an der Oder in der Nähe der südlichen Ostseeküste und der deutschen Grenze. Das österreichische Team ist bereits am Mittwoch angereist, um noch am letzten technischen Feinschliff für die Titelkämpfe (22.06.-24.06.2024) zu arbeiten.
Morgen Früh, Samstag, 22.06., ab 9:30 Uhr, findet die Langdistanz im kontinentalen Gelände statt. Am Sonntag folgt die Sprintdistanz im Stadtzentrum von Stettin und am Montag wird die EYOC-Staffel über die Bühne gehen.
Die jungen Teilnehmer:innen erwartet bei der morgigen Langdistanz ein sehr hügeliges Gelände, das von vielen Gräben, Mulden und Nasen geprägt ist. In den Kategorien (jeweils D/H-16 und D/H-18) nehmen in etwa je 100 Teilnehmer:innen an den Wettkämpfen teil.
Die 14 österreichischen Athlet:innen bestreiten am heutigen Freitag das Model-Event, bei dem die letzten Details im Wald begutachtet werden. Das Team wird von den Trainern Matthias Leonhardt und Florian Kurz sowie Physiotherapeutin Anna Dopona betreut. Gemeinsam werden sie versuchen, eine gute Strategie und Taktik für die kommenden Titelkämpfe zu finden.
Bei der EYOC steht für das österreichische Team vor allem das Sammeln von internationaler Erfahrung im OL im Vordergrund. „Natürlich wollen wir gut performen, jedoch alle auf der eigenen individuellen Ebene. Im Fokus steht, das internationale Event zu genießen und für die Zukunft zu lernen“, berichtet Trainer Matthias aus Polen.
Für einige Athlet:innen ist es die erste EYOC, andere sind bereits erfahrener. So auch Matthias und Florian in der Betreuerfunktion, die bereits vor 2 Jahren in Ungarn das österreichische Team gemeinsam begleitet hatten.
Wir wünschen den Athlet:innen viel Erfolg für die anstehenden Wettkämpfe!
Live mitverfolgen unter EYOC 2024 – Live
Coverfoto von Camilla Aigmüller, EYOC-Team beim Vorbereitungs-TL
Das österreichische EYOC-Team:
Damen-16:
Mika Asenbauer
Sona Asenbauer
Maria Hauser
Herren-16:
Tobias Angermann
Matthias Schmalhardt
Oliver Schnepf
Lauri Urbanek
Damen-18:
Emily Adenstedt
Camilla Aigmüller
Eva Friedl
Laura Venhauer
Herren-18:
Theo Dobler
Niklas Ochenbauer
Maximilian Rass
21. Juni 2024