Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



MTBO-EM: Sprint – Gold für Hannes Hnilica

MTBO EM 2024 Polen
MTBO EM 2024 Polen

„S‘ Glück is a Vogerl“…
…heißt es in einem alten Wienerlied, und abgeflogen ist der Wiener Heeressportler am Donnerstag, 30. Mai 2024, bei der MTBO-Europameisterschaft in Ostróda, Polen gleich im doppelten Sinne:

In einem denkwürdigen Rennen holte Hannes in seinem letzten Juniorenjahr seine insgesamt 9. internationale Medaille, die fünfte davon in der „schönsten“ Farbe.

Die Feier musste allerdings fast ins Spital verlegt werden, da der Veranstalter den Zielbogen direkt in einer abschüssigen Sandkurve errichtete. Schon zuvor kämpften einige Fahrer, um gerade noch rechtzeitig zu bremsen, Hannes kam gegen Ende des Wettkampfes mit einem Riesenvorsprung von fast eineinhalb Minuten ins Ziel und stürzte mit 51km/h (lt. GPS – Gerät) darüber hinaus in den dahinterliegenden Wald.
Nach vielen bangen Minuten konnte Entwarnung gegeben werden: „nur“ ein lädiertes Knie, welches die schwesterliche Physiotherapeutin Lea Hnilica hoffentlich bis zum Start der Langdistanz in Ordnung bringen kann.

Solide Leistungen zeigten auch die anderen Teammitglieder. Andreas Waldmann, Georg Koffler und Martin Illig belegten – nur durch eine Minute getrennt – die Plätze 15, 27 und 29.

Tobias Breitschädel landete auf Rang 39 in dem dichten Starterfeld mit 63 Athleten aus 20 Nationen.

Ebenso wie Tobias hoffte Jana Hnilica auf ein o-technisch schwieriges Rennen, diese Hoffnung wurde leider nicht erfüllt. Der tiefe Sandboden und die relativ großen Postenabstände hatten eher den Charakter eines extrem „physischen“, schnellen und kurzen Mitteldistanzrennens.

Letztendlich erkämpfte Jana Platz 18, ihre Schwester Lea belegte bei ihrem wahrscheinlich letzten Großevent als Athletin Rang 35 unter den 44 Starterinnen.

Zufrieden war auch unser „Teamküken“ Linus Dobler, der nach einer durchwachsenen Frühjahrssaison mit nur 6:50 Minuten Rückstand auf den Sieger in seinem allerersten internationalen Lauf auf dem 24. Rang landete.

Heute (Freitag, 31. Mai 2024, Start 9:00 Uhr) folgt die Langdistanz. Das Minimalziel für das Team ist bereits erreicht, ab jetzt fährt das „MTBO Team Austria“ entspannt weiteren Erfolgen entgegen 😉!

Ergebnisse Sprint (Donnerstag):
Liveresultat orientering :: EMTBOC – Sprint Distance [2024-05-30]
Livecenter Langdistanz:
LONG | International Orienteering Federation

Live zuschauen am IOF-TV: https://tv.orienteering.sport/2024-european-mtbo-championships

Fotos: Lea Hnilica

von Sonja und Thomas Hnilica in MTBO Leistungssport

31. Mai 2024

Weitere Bilder