Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Instruktor:innenausbildung Orientierungssport 2024/25

Du bist interessiert an Tipps für die Trainingsplanung? An sportwissenschaftlichen Grundlagen im Bereich Ausdauertraining? An sportpsychologischen und mentalen Aspekten im OL? An Tipps zur adäquaten Kommunikation mit Athlet:innen? Du magst ausprobieren, wie es ist, den Nachwuchskader zu coachen? Du willst von den Expert:innen im Orientierungssport profitieren? Aber vor allem eines: du möchtest in Zukunft unseren Sport weiterentwickeln und Trainings leiten? Dann bist du bei der Instruktor:innen-Ausbildung genau richtig!

Das Ausbildungsreferat des ÖFOL freut sich, die nächste Instruktor:innen-Ausbildung im Orientierungssport (ab Herbst 2024) auszuschreiben. Angehende Instruktor:innen sollen lernen, Trainings im Kinder- und Jugendbereich auf lokaler und regionaler Ebene organisieren und durchführen zu können. Bei der Erstellung des Stundeplans wird besonders auf jene Themen Wert gelegt, die in der Praxis beim Planen und Durchführen von Trainings helfen sollen. Die Ausbildung wird von der BSPA Wien in Zusammenarbeit mit dem ÖFOL durchgeführt und ist Voraussetzung am Weg zur Trainer:innen-Ausbildung.

Kurzüberblick

  • Was? Instruktor:innen-Ausbildung im Orientierungssport
  • Wann? Herbst 2024 bis Sommer 2025
  • Wo? Verschiedene Orte in Österreich, hauptsächlich in BSFZ
  • Warum? Inhaltliche Ausbildung und formale Qualifikation von Trainingsleiter:innen im Nachwuchsbereich
  • Wie? Ein Blockseminar (6 Tage) sowie Module an Wochenenden, keine Kursgebühr
  • Weitere Infos: Ausschreibung Instruktor:innen-AB (BSPA)

Detaillierte Ausführungen

Was ist die Ausbildung?
Die Ausbildung zielt darauf ab, zukünftige Instruktor:innen im Orientierungssport zu qualifizieren. Sie umfasst die kompetente Planung, Organisation, Durchführung und Analyse von Trainingseinheiten, speziell ausgerichtet auf Nachwuchssportler:innen. Dies schließt allgemeine sportwissenschaftliche Grundlagen sowie spezifische Techniken und Methoden des Orientierungssports ein. Wir bemühen uns sehr, die vom ÖFOL geplanten Einheiten so praxisrelevant und informativ wie möglich zu gestalten.

Wann findet die Ausbildung statt?
Die Ausbildung beginnt mit einer intensiven Woche in den Herbstferien 2024 und erstreckt sich über mehrere Kurzmodule im Jahr 2025. Diese Struktur ermöglicht eine Teilnahme besonders für Berufstätige und Lehrpersonen, da der Großteil der Termine in Schulferien oder an Wochenenden liegt. Außerdem wurde bei der Terminplanung der nationale und internationale Wettkampfkalender so gut als möglich berücksichtig, weshalb die Teilnahme an der Ausbildung auch für Kadermitglieder attraktiver wurde.

Alle Kursteile im Überblick

Kursteil Datum Ort Infos/Anmerkungen
1 27.10. – 02.11.2024 BSFZ Faak am See BSPA (bis 31.10.) und ÖFOL (ab 31.10.)
2 10.01. – 12.01.2025 Ort noch offen im Rahmen eines Kadertrainingslager
3 17.04. – 19.04.2025 BSFZ Faak am See ÖFOL
4 13.06. – 15.06.2025 BSFZ Obertraun BSPA
5 05.09. – 07.09.2025 BSFZ Schielleiten BSPA & ÖFOL (inkl. Abschlussprüfung)

 

Warum sollte man diese Ausbildung anstreben?
Die Ausbildung dient der Erweiterung des Instruktor:innen-Netzwerks im Orientierungssport und der Qualitätssicherung in der Betreuung junger Athlet:innen. Durch die Weitergabe von Fachwissen und praktischen Fähigkeiten wird die Nachwuchsförderung auf eine professionelle Ebene gehoben. Die Ausbildung ist einerseits eine gute Basis für Instruktor:innen auf lokaler und regionaler Ebene (Verein, Trainingszentren, regionale Kader) und andererseits die Vorstufe zur staatlichen Trainer:innen-Ausbildung.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
Die Ausbildung ist modular aufgebaut und umfasst sowohl Theorie als auch Praxis. Neben allgemeinen sportwissenschaftlichen Inhalten wie Trainingslehre und Sportbiologie (durchgeführt von der BSPA), werden speziell auf den Orientierungssport zugeschnittene Module angeboten, die Techniken und Trainingsmethoden vertiefen. Als Highlight ist ein gemeinsames Trainingslager mit dem Nachwuchskader geplant. Alle Personen, die bereits einen Instruktor:innen-Kurs erfolgreich absolviert haben, müssen an den BSPA-Modulen nicht mehr anwesend sein. Sie können sich diese Teile anrechnen lassen, die Prüfung muss allerdings trotzdem vollumfänglich absolviert werden. In diesem Fall ist eine Absprache mit der BSPA und/oder dem ÖFOL-Ausbildungsreferat notwendig.

Weitere wichtige Informationen
Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der BSPA bis spätestens 16. August 2024 . Die gesamte Ausbildung, ausgenommen der Unterkunftskosten und eines Selbstbehalts für Lehrmittel, ist aufgrund der Kooperation mit der Bundessportakademie kostenlos.

Das Ausbildungsreferat des ÖFOL freut sich auf euer Interesse und auf eure Anmeldungen. Offene Fragen, Wünsche und Anregungen und können gerne an ausbildung@oefol.at gerichtet werden.

Ausschreibung Instruktor:innen-AB (BSPA)

von Florian Kurz in Aus-/Fortbildung Verbandsmitteilungen

30. April 2024