Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Fortbildung: Wie können Jugendliche zum OL begeistert werden?

Im Rahmen der ORIENT-Veranstaltung am 14.06. in Graz gibt es eine Fortbildungsmöglichkeit über die Thematik, wie Kinder und Jugendliche für den Orientierungslauf begeistert werden können. Die Fortbildungsmöglichkeit ist deshalb so besonders, weil wegen des Projekts ORIENT auch internationale Expert:innen teilnehmen werden.

Was ist ORIENT?
Der Aufbau einer gerechteren und integrativeren Gesellschaft ist eine immer größere Herausforderung.  Sport kann eine wichtige Rolle dabei spielen, die Verbindung zwischen verschiedenen sozialen Gruppen zu stärken und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft zu fördern. Das Projekt ORIENT hat den Orientierungslauf als Sportart ausgewählt, um die aktive Teilnahme junger Menschen am Gemeinschaftsleben zu stärken.

Veranstaltung am 14.Juni in Graz
Die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem ORIENT-Projekt (Vertreter:innen aus Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Italien, Griechenland, Zypern und Österreich) sowie Erfahrungen österreichischer Expert:innen im Orientierungslauf stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, welche von WUS Austria, dem österreichischen Vertreter des ORIENT-Projekts, in Kooperation mit dem OLC Graz und dem ÖFOL durchgeführt wird.

Programm
Das Hauptprogramm findet von 13:30 – 17:00 Uhr im ASVÖ Steiermark statt und inkludiert Best-Practice-Beispiele der österreichischen Expert:innen (Gottfried Tobler, Ursula Binder, Franz Hartinger, Hannes Pacher, Viktor Hites, Birgit Konrad), Projektergebnisse der ORIENT-Partnerländer sowie „Arbeitstische“ und Diskussionen. Das Rahmenprogramm ist der vom OLC Graz organisierte Schulsporttag, bei dem Schulklassen aus Graz und Umgebung Orientierungslauf ausprobieren können.

Einladung und Anmeldung
Der ÖFOL begrüßt und unterstützt natürlich den Austausch darüber, wie Kinder und Jugendliche zum Orientierungslauf begeistert werden können. Daher lädt der ÖFOL (gemeinsam mit WUS Austria) all jene Personen zur Veranstaltung ein, die bereits in diesem Bereich tätig sind und durch neue Ideen inspiriert werden könnten, sowie weitere Interessierte, die sich in Zukunft eine Arbeit mit OL-Neulingen vorstellen können.

Auch Lehrer:innen und Vertreter:innen aus der Sportpolitik werden eingeladen. Die Anmeldung für ÖFOL-Vereinsmitglieder erfolgt über ANNE bis 12.06.2023, die Teilnahme ist kostenlos.

Sozialer Aspekt
Das ORIENT-Projekts verschreibt sich unter anderem der Inklusion und Integration von sozial (und finanziell) benachteiligten Gruppen. Um diesen Gedanken auch weiter zu tragen, wird es für finanziell schwach aufgestellte Familien/Personen möglich sein, Daumenkompasse gratis zu beziehen (begrenzte Anzahl). Bei Bedarf bitte ein Mail an ausbildung@oefol.at schicken.

Der ÖFOL bedankt sich für die Kooperation und Zusammenarbeit mit WUS Austria und dem OLC Graz, die die Abschluss-Veranstaltung des ORIENT-Projekts und gleichzeitig die Fortbildung organisieren und durchführen.

Alle Details sind hier zu finden: Einladung und Programm

Vollständiges Programm der allg. Fortbildungsreihe

Informationen zum Projekt ORIENT

von Florian Kurz in Aus-/Fortbildung

27. Mai 2023