Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Neuer Nationaltrainer für OL-Elite

Radek Novotný
Radek Novotný

Der ÖFOL gibt hiermit bekannt, dass ab 15. November 2021 Radek Novotný als neuer Head Coach die Betreuung des Orientierungslauf-Eliteteams übernehmen wird.

Radek Novotný ist 47 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Hradec Králové in Tschechien.

Er ist studierter Systemanalyst. Das analytische Denken begleite ihn, wie er im Gespräch mit ÖFOL-Vertreter*innen betonte, auch bei seiner Arbeit im Orientierungslaufsport.

Von 2002 bis 2018 war er Head Coach des tschechischen OL-Nationalteams, mit großem Erfolg – 2012 wurde sein Einsatz mit der Goldmedaille für das tschechische Herren-Staffel-Team bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz belohnt.

Radek Novotný war in die Organisation der WOC 2021 in Tschechien eingebunden. Er organisiert Orientierungslauf-Trainings und zeichnet OL-Karten.

Der Vertrag mit Åke Jönsson, Cheftrainer des österreichischen Elite-OL-Teams seit 2016, läuft mit Jahresende aus. Der ÖFOL führte ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durch, aus dem Radek Novotný nun als neuer Nationaltrainer hervorging.

Gelegenheit, den neuen österreichischen Head Coach persönlich kennenzulernen, haben Athlet*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen und Funktionär*innen am ÖFOL-Wochenende in Schielleiten, vom 12. bis 14. November 2021.

Herzlich willkommen und alles Gute, Radek!

von Elisabeth Kirchmeir in Leistungssport Verbandsmitteilungen

8. November 2021

Weitere Bilder