Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Ski-O Weltcup: Tobias Kugler in der Verfolgung auf dem 18. Platz

Mit dem Verfolgungsrennen wurde die erste Runde des IOF-Ski-O Weltcups in Norwegen mit engen Positionskämpfen ab Sonntag vormittags abgeschlossen.

Die Herren hatten zuerst 11 Kilometer auf zwei Runden mit diversen Gabelungen zu bewältigen, während die Damen einen Strecke von 9,5 km im wieder dicht verspurten Gebiet zu absolvieren hatten, das in gleicher Komplexität wie bei der Mitteldistanz den Athlet:Innen alles abverlangte.

Tobias Kugler startete in die Verfolgung an 17. Stelle, musste in der ersten Runde im komplexen und technisch herausfordernden Abschnitt nach einem Fehler etwas an „speed“ herausnehmen, einige kleine Fehler auch überwinden, kam jedoch im Laufe des Wettkampfes immer besser mit den Bedingungen zurecht und konnte den 3. Weltcuplauf auf dem hervorragenden 18. Platz inmitten der skandinavischen Dominanz beenden.

„Es war heute wieder sehr diffizil, gerade durch die geringen Zeitabstände war man mit vielen Athleten schon am Beginn zusammen und durfte sich nicht ablenken lassen; am Beginn bremste mich ein Fehler, jedoch bestätigt der heutige 18. Platz nach dem guten Sprintergebnis, dass in diesem Jahr durch die gute Vorbereitung einiges weitergegangen ist; läuferisch bin ich an den Besten dran und ich freue mich schon auf die nächste Weltcuprunde in Deutschland.“

Bei den Damen startete Antonia Erhart vom 32. Platz und lief nach der kräfteraubenden Mitteldistanz ein gutes Rennen, konnte sukzessive auch Plätze gut machen und erreichte mit dem 29. Platz wieder wichtige Weltcuppunkte. Simon Kugler konnte mit einem beherzten Rennen in der Verfolgung einige Plätze gut machen und erreichte somit den 45. Platz.

Der Sieg bei den Herren ging wie schon am Vortag an den dominierende Norweger Joergen Baklid, der sich mit Jonatan Stahl (SWE) ein packendes Duell lieferte, bis ein Skibruch den Schweden die Chancen auf den Sieg nahm. Dritter wurde Niklas Eckström (FIN), der jedoch schon am Beginn seine Siegchancen vergeben hat.

Bei den Damen waren Daisy Kudre-Schnyder (EST) und Magdalena Olsson (SWE) lange in Führung, bis auf der letzten Runde Anna Ulvenson (NOR) mit einer eindrucksvollen Aufholjagd noch aufschließen konnte und als erste über die Ziellinie ging, D. Kudre-Schnyder kam als zweite vor M. Olson als Dritte ins Ziel.

Der Ski-O Weltcup findet seine Fortsetzung vom 15 – 17. Februar 2025 im naheliegenden Ruhpolding/Deutschland, wo auch die diesjährigen Masters zur Austragung kommen. Die Anmeldefrist hierzu läuft noch (normal entry: 14.01.2025, late entry: 07.02.2025).

in Alle News

12. Januar 2025