Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Jannis Bonek ist Militär-Weltmeister über die Mittel-Distanz

cism 2024
cism 2024

Jannis Bonek gewinnt Militär-WM-Mittel-Distanz-Rennen in Spanien! Mathias Peter wird sensationell Dritter!

Beim Auftakt der Militär-Weltmeisterschaft im Orientierungslauf konnten sich am Freitag, 18. Oktober 2024 unsere Heeressportler aus Österreich beim Auftaktrennen über die Mitteldistanz Gold und Bronze sichern.

Gold und Bronze für Österreich durch Bonek und Peter

Beim ersten Rennen im Rahmen der Militärweltmeisterschaft im Orientierungslauf in Cartagena, Spanien hat die österreichische Delegation dominiert. Bonek gelang der erste Militärweltmeister-Titel seit 2011, damals errungen durch Gernot Ymsén in Brasilien.

Martin Binder, Bundesheer-Coach des Team Österreich: „Alles in allem ein wunderbarer Tag! Zwei Top Leistungen, die zu Medaillen geführt haben, trotz des generell starken Starterfeldes. Vielleicht kann es sogar als Ãœberraschung bezeichnet werden, dass wir uns zwei von drei möglichen Medaillen geholt haben. Auch Nicolas Kastner und Simon Tobler (Platz 17 & 18) haben starke Leistungen gezeigt. Zusammenfassend ein feiner Lauf mit guter Organisation und Top-Karte!“

Auch die Damen platzierten sich unter den Top-20: Ylvi Kastner wurde 17., Emily Adenstedt, die gerade erst mit ihrer Ausbildung beim Bundesheer begonnen hat, 18. Lukas Novak erreichte den 27. Platz, Moritz Czech wurde 56. Georg Gröll ist nicht gestartet.

Jannis: „Alles ist nach Plan gelaufen“

Jannis Bonek, Militärweltmeister in der Mittel-Distanz 2024:“ Ich kann eigentlich nur sagen – Alles nach Plan gelaufen. Coole Bahn, super Gelände! Ein kleiner Fehler bei der zweiten Schlaufe aber es hat großen Spaß gemacht!“

Mathias Peter, Bronze in der Mittel-Distanz bei den Militärweltmeisterschaften im OL 2024: „Ich bin sehr zufrieden. Mein Lauf war technisch sauber, mit ein, zwei kleinen Unsicherheiten. Ich hatte den gesamten Lauf aber ein gutes Gefühl und freue mich, mit Jannis auf dem Podest stehen zu dürfen.“

Mathias Peter und Jannis Bonek

Jubeln über Medaillen-Erfolg: Mathias Peter und Jannis Bonek

Live-Übertragung der weiteren Läufe auf YouTube

Viel Zeit zum Feiern bleibt unseren Athlet:innen allerdings nicht. Morgen (19.10) und Sonntag (20.10.) stehen die Langdistanz und der Staffel-Bewerb auf dem Programm. Alle Bewerbe werden auf YouTube live gestreamed. Alle Streams sind auf dem Kanal des Spanischen Orientierungslauf-Verband zu finden.

in OL Leistungssport

18. Oktober 2024

Weitere Bilder