Am 21. und 22. September 2024 fanden in Strallegg zwei Austria Cup Bewerbe im Fuß-O statt.
Hier ist nun ein Rückblick von Gerfried Hoch auf die Ereignisses dieses Wochenendes.
Die Bewerbe in Strallegg sind gut zu Ende gegangen. Es waren turbulente Erlebnisse, welche zu bewältigen waren.
Gottfried Lang als Wettkampfleiter hat Enormes geleistet, von der Planung bis zur Durchführung waren zwei Jahre erforderlich. Es gab Gespräche mit allen Grundbesitzern, der Gemeinde, der Feuerwehr, Tourismus, Gastbetriebe, usw.
Es waren die Österreichischen Meisterschaften für Jugend und Senioren ausgeschrieben, dazu kam die Staatmeisterschaft der Damen und Herren Elite. Diese war in Burgau geplant, musste aber zweimal, erst im Juni, dann im September, wegen Hochwasser und Sturm gestrichen werden.
Beim Lauf am Samstag, 21. September, der Staatsmeisterschaft, war alles perfekt vorbereitet, viele Läufer:innen kamen zum Start, es waren 45 Laufklassen von 10 bis 80 Jahren im Bewerb, aber der Teufel schläft nicht.
Die Gemeinde hatte alle Bewohner und auch die Grundbesitzer über den Orientierungslauf informiert, aber ein Rechtsanwalt aus Wien, er besitzt auch ein Stück im Wald, hat einen Kontrollposten entfernt und in den Kanal geworfen.
Die Läufer der H21E hatten diesen Posten und suchten ihn vergeblich. Laut Reglement wird der Lauf nicht gewertet.
Schlussendlich hat der Verband entschieden, dass die ÖSTM doch gewertet wird, aber die Teilzeiten der betroffenen Laufstrecken herausgenommen werden.
Es gab an diesem Wochenende auch noch viel Erfreuliches, die ASKÖ-Bundesmeisterschaften wurden mit dem Austria Cup am Sonntag gewertet. Bei der Siegerehrung konnten wir die Läufer:innen mit wertvollen Preisen belohnen.
Hans Terler, er ist 88, hat 43 Holzpokale gedrechselt, geschliffen, geölt und poliert.
Thomas Mühlbacher konnte über seine Firma viele Bücher, aber auch 60 Flaschen Kernöl mit Aufschrift: Joglland-Cup-Strallegg beitragen.
Aber auch weitere Mithelfer-Familien wie Pirchegger, Spandl, Kammerhofer, Hoch, Lang steuerten viele Warenpreise dazu bei.
Besten Dank an alle Helfer, Sponsoren, Ehrengäste und Ehrenschützer.
14. Oktober 2024