Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Günter Kradischnig zum erneuten Sponsoring durch die ICG

Logo ICG
Logo ICG

Die Integrated Consulting Group ist auch in diesem Jahr wieder als ÖFOL-Sponsor dabei. Dafür bedankt sich der Verband herzlichst!

Geschäftsführender Gesellschafter der ICG ist Günter Kradischnig, der selbst seit vielen Jahren im Orientierungssport aktiv ist. Auch im letzten Jahr haben wir ihn bezüglich des Sponsorings interviewt. Dies ist hier nachzulesen.

Wie hast du die letzte Saison als Sponsor wahrgenommen?

Günter: In jeder Beziehung positiv – vielleicht auch, weil meine ursprüngliche Motivation stärker darin begründet lag, auch finanziell etwas beizutragen. Vielleicht war es so eine Mischung aus Sponsoring und Fundraising. An einen echten Medienwert oder Sponsoringseffekt habe ich gar nicht gedacht und war dann aber von der Präsenz und öffentlichen Wahrnehmung sehr positiv überrascht.

Was hat dich dazu bewegt, den Orientierungssport auch 2024 wieder durch ein Sponsoring zu unterstützen?

Günter: Neben dem eingangs beschriebenen Effekt sicher auch die gute Zusammenarbeit mit den Ansprechpartner/-innen im Verband. Natürlich hat sich auch alles mehr auf uns konzentriert, weil wir der einzige größere Sponsor waren. Auch wenn wir uns heuer die Aufmerksamkeit mit anderen teilen müssen, finde ich, dass der Weg des ÖFOL passt. Etwa fünf bis sechs größere Sponsoren wären schon ein Ziel, zu dem ich auch als Mitarbeitender im Sponsoring-Referat des ÖFOL etwas beitragen möchte. Ein wichtiges Argument für mich war aber auch, dass ich finde, dass der Orientierungssport-Verband jetzt sehr gut aufgestellt ist – nicht zufällig wurde der ÖFOL als bester mittelgroßer Verband vom Sportministerium ausgezeichnet. Auch wenn es nicht leicht war, alle zu überzeugen: So, wie der ÖFOL jetzt insgesamt organisiert ist und arbeitet, das ist für mich ein Best Practice Beispiel, das man sehr gerne unterstützt.

Worauf freust du dich bei den folgenden Wettkämpfen am meisten?

Günter: Es ist schon etwas Besonderes, ein Team unterstützen zu können, bei dem man alle persönlich kennt und auch ihren Werdegang miterleben und da und dort etwas beitragen konnte. Ich erwarte insgesamt wieder hochklassigen Sport und Übertragungen von hoher Qualität, wie sie ja auch der ÖFOL und Ski-O-Austria heuer bei der WM in der Ramsau geschafft haben (Anmerkung: United Synergies, das führende Unternehmen auf diesem Gebiet in Österreich, dem übrigens mit Thomas Wieser auch ein in der OL-Szene Wohlbekannter vorsteht, hat errechnet, dass die Ski-OL-WM den selben Medienwert hatte wie beispielsweise die Austrian Finals (für alle Sportarten) oder internationale Wintersportevents im Snowboarden oder Skicross.)

Welches Potenzial haben die Athlet*innen aus deiner Sicht in diesem Jahr?

Günter: Das letzte Jahr war natürlich mit den überragenden Erfolgen von Jannis Bonek schon etwas ganz Besonderes. Ob das wiederholt werden kann, weiß ich nicht – die Spitze ist gerade im Sprint extrem eng zusammengerückt. Insgesamt ist das Team einerseits sicher stärker geworden, auch wenn für die Staffeln unsere Top-Stars der letzten Jahre wie Gernot Ymsen, Robert Merl und Ursula Fesselhofer kaum zu ersetzen sein werden. Besonders freut es mich, dass einige (wieder) den Anschluss an die Spitze geschafft haben, wie Matthias Reiner, Anna Gröll, Lukas Novak, Georg Gröll und besonders auch Leo Holper, der mich mit seiner Konsequenz in den gesundheitlich schwierigen Jahren sehr beeindruckt hat,

Gibt es noch etwas, dass du der Community mitteilen möchtest?

Günter: Ohne mich wiederholen zu wollen: Ich glaube, viele Ältere im österreichischen Orientierungssport sind in einer Situation, wo sie auch etwas beitragen können. Wenn jemand so wie ich das Gefühl hat, durch den Sport sehr profitiert zu haben, dann ist es nur legitim, etwas zurückzugeben. Und da ist ein Sponsoring mit dem Unternehmen, in dem man tätig ist, eine sehr gute Chance dazu (auch wenn man sonst nicht so viel Zeit für ein ehrenamtliches Engagement hat).

Powered by ICG – Integrated Consulting Group ICG Integrated Consulting Group LinkedIn #YourPartnerInChange Integrated Consulting Group Change That Works

 

Auch bedanken möchten wir uns bei aforms – solutions & services, die den ÖFOL in diesem Jahr auch als Sponsoren unterstützen!

Powered by aforms solutions & services

in Verbandsmitteilungen

19. Juli 2024