Mit großer Spannung fieberten wir im Frühling 2024 den ersten MTBO – Wettkämpfen entgegen: war das Grundlagentraining den ganzen Winter über gut dosiert? Konnten wir am Ostertrainingslager das Team gut auf die Orientierungsaufgaben des burgenländisch – steirischen Hügellandes einstimmen? Wie wird der Vergleich mit den besten internationalen Startern beim tschechischen Cup ausfallen? Die Antworten auf diese Fragen fielen klar und deutlich aus.
Aber der Reihe nach:
„Zum alten Weinstock“ in Rudersdorf bei Fürstenfeld begab sich das MTBO-Elite- und Nachwuchsteam zum 2. Mal nach 2021, um das Ostertrainingslager im steirischen Hügelland zu absolvieren.
Nach einigen Schwierigkeiten mit kurzfristigen Kartenbenützungsverboten konnten dank der Unterstützung von Willi Grabenhofer (LZ Omaha), Gerald Mayrhofer (OLG Deutsch Kaltenbrunn) und Roland Fesselhofer (TV Fürstenfeld) doch noch MTB – fähige Karten gefunden werden. Die Kartenaktualisierung durch Sonja und Thomas Hnilica, interessante Bahnlegungen mit der Unterstützung von Michael Melcher und der Einsatz von Navitabi und Livelox ermöglichten letztlich fordernde und hochwertige Trainings für das Team.
Den Beginn machte am Ostersonntag 2024 ein City – Sprint in und um Fürstenfeld, der schnelle Routenentscheidungen erforderte. Da es sich – wie üblich 😊 – um einen echten „Bobo – Sprint“ handelte, war eine hohe Konzentration für 40 – 45 Minuten gefragt.
Massenstart- und Staffeltrainings im Gelände um den Badesee Rauchwart bestimmten den zweiten Tag. Bei vier Trainings war intensiver Gegnerkontakt bei gleichzeitiger Konzentration auf die eigene Bahn zu bewältigen. Dank des herrlichen Wetters kam auch eine Pause im Sonnenschein mit Nudeltopf frisch aus dem Wohnmobil nicht zu kurz.
Am Dienstag war das Team im Buchschachener Wald zu Gast. Drei Routenwahltrainings mit Mitteldistanzcharakter waren zu absolvieren. Nach einer regenreichen Nacht waren die gatschigen Wege zusätzlich eine technische Herausforderung, die es neben zahlreichen Höhenmetern zu bewältigen galt.
Nach diesem Tag machten sich erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar, dank des ausgezeichneten Abendessens (gespeist wurde in kleineren Gaststätten mit lokaler Küche) konnte aber genügend Kraft für den letzten Tag geschöpft werden.
Die war auch vonnöten, denn als Abschlusstraining war eine „road – bike – challenge“ am Programm. In Form eines Score- OL waren 36 Posten, verteilt auf drei kombinierte Deutsch Kaltenbrunn – Karten, anzufahren. Andreas Waldmann und Hannes Hnilica, die alle Posten absolvierten, legten auf ihren jeweiligen Routen ca. 55km mit 1100Hm zurück und dafür 2 ½ Stunden.
Erstes MTBO AC Weekend in Olbendorf/Südburgenland
Dass das Trainingslager eine perfekte Vorbereitung auf die darauffolgenden Wettkampfwochenenden war, zeigte sich eindrucksvoll. Am ersten MTBO-AC – Wochenende in Olbendorf durfte Hannes nach dem Gewinn der Mitteldistanz am ersten Tag (vor Bernhard Kogler und Georg Koffler) auch auf der Langdistanz seinen ersten Staatsmeistertitel nach einer Fahrzeit von 98 Minuten mit gerade einmal 39 Sekunden Vorsprung auf Andreas feiern (3. Georg Koffler).
Standortbestimmung beim tschechischen Cup-Rennen
Die erste Standortbestimmung bei den beiden international besetzten tschechischen Cuprennen bei Limbach in der Slowakei brachten dann einen sensationellen Sieg auf der Langdistanz vor dem italienischen Doppel-Weltcuplaufsieger und Vizeeuropameister Fabiano Bettega für Hannes und einen 2. Platz für Andreas mit nur 8 Sekunden Rückstand auf den polnischen U23-Sprint-Weltmeister Bartosz Niebelsky auf der Mitteldistanz. Eine starke Leistung zeigte auch Tobias Breitschädel mit einem 9. Platz unter 35 Startern auf der Langdistanz.
Ergebnisse auf ORIS – Livelox und Results ganz rechts bei den Wettkämpfen vom 13. und 14. April 2024. Kategorie Herren Elite: ME
Die Saison 2024 kann kommen!
Fotos und Bericht: Sonja und Thomas Hnilica
19. April 2024