Liebe OL-Sportlerinnen und Sportler.
Es ist soweit! Als Nachfolge von RouteGadget kann seit 1.März das Analyse-Tool Livelox bei allen OL-Veranstaltungen in Österreich kostenlos eingesetzt werden. Livelox ermöglicht auf einfache Art und Weise eine Visualisierung der GPS-Aufzeichnung und dient zusätzlich auch als Wettkampfarchiv.
Hier ein kurzer Überblick, was Livelox prinzipiell ist und welche Möglichkeiten es bietet:
- Routenwahlanalyse im Nachhinein (in der Gratis-Version kann man immer nur eine Route betrachten, in der Vollversion sämtliche Routen)
- Live-GPS im Training mit Trackern am Rücken oder App am Handy (letzteres kann z.B. bei Schultrainings, Kindertrainings, allg. Vereinstrainings gut verwendet werden)
- Training/Wettkampf mit GPS-Uhr: einfach nachher auf Livelox hochladen. Es gibt bereits voll automatische Kopplungsmöglichkeiten mit Garmin, Strava, Suunto, Polar. D.h. hat man es in den Einstellungen erlaubt, wird die Route nicht nur auf Strava/Garmin/Polar/Suunot hochgeladen sondern automatisch dem jeweiligen Livelox Training/Wettkampf (auf Basis der Location, Startzeit,etc.)– Funktioniert bereits perfekt mit Eventor, falls der falschen Bahn zugeordnet, kann man dies einfach unter „my activities“ in der entsprechenden Aktivität anpassen.
- Live-GPS bei Wettkämpfen (Livelox-Tracker am Rücken)
- Nach einer Weiterentwicklung von Anne ist angestrebt, Wettkämpfe direkt mit Livelox zu verknüpfen, dann sind Ergebnisse und Zwischenzeiten auch gleich richtig berücksichtigt
- Im Verbandspackage sind alle Aktivitäten innerhalb Österreichs voll umfangreich für jedermann/-frau dabei, sowie die MTBO-ACs im Ausland.
- Für Trainings- und Wettkampfanbieter: Es gibt bereits sowohl in OCAD (ab OCAD 2018) und Condes (ab Version 10.2.7) direkt die Möglichkeit Bahnen in Livelox hochzuladen, dann ist gleich alles lagerichtig. Exportiert man zuerst z.B. ein JPG und lädt dieses hoch, kann man es auch manuell georeferenzieren. (dies wird vereinfacht wenn man in OCAD z.B. neben dem JPG File auch ein World-File exportiert und dieses dann in Livelox hochlädt – dann liegt es auch gleich lagerichtig
Auf der Homepage gibt es auch umfangreiche Hilfestellungen, einiges in Deutsch, sonst auf Englisch: www.livelox.com. Aber keine Angst es wird in Kürze eine kleine Anleitung für euch geben und wir planen ein Webinar um euch den Einstieg so leicht wie möglich zu machen. Weitere Infos folgen demnächst.
Euer ÖFOL-Team
7. März 2024