Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Historische Bronze-Medaille für Jannis Bonek bei der WM-Mitteldistanz

Mit einem herausragenden Lauf gewann Jannis Bonek bei der WM in Flims in der Schweiz die Bronze-Medaille über die Mitteldistanz und damit die erste Herren-WM-Medaille überhaupt in der österreichischen OL-Geschichte. Auch Jasmina Gassner bei den Damen und Gernot Ymsén bei den Herren konnten mit tollen Leistungen eine Platzierung in den Top 20 holen.

Nach der Langdistanz-Entscheidung am Donnerstag und dem gestrigen Ruhetag stand heute die WM-Mitteldistanz im legendären Flimser-Wald auf dem Programm. Das Wettkampfgebiet ist nicht nur physisch immens anspruchsvoll, sondern lässt sich in orientierungstechnischer Hinsicht in Sachen Schwierigkeitslevel kaum überbieten. Zudem verlangten die heißen Temperaturen den Athlet:innen alles ab.

Aus österreichischer Sicht gelang Jannis Bonek ein historischer Lauf mit kaum Unsicherheiten und einem beeindruckend schnellen Finish. So konnte er auf den letzten drei Teilstrecken gegenüber den starken Skandinaviern noch viel Zeit gut machen und sich im Ziel vor allen Schweden, Norwegen und Finnen  klassieren. Einzig den Schweizern Matthias Kyburz und Joey Hadorn musste er sich geschlagen geben. Diese Weltklasse-Leistung wurde mit der Bronze-Medaille belohnt. (Wir gratulieren Jannis sehr herzlich zu diesem unglaublichen Erfolg!)

Jannis Bonek:

Unglaublich! Ab dem vorletzten Posten waren es riesige Emotionen. So viele Leute, die mich angefeuert haben. Es war einfach Überragend!

Doch auch das restliche österreichische Team konnte überwiegend zufrieden reüssieren. Jasmina Gassner konnte mit einem sehr sauberen Lauf den 15. Platz erzielen und damit ihr bis dato bestes WM-Ergebnis klar übertreffen:

Jasmina Gassner:

Ich bin sehr zufrieden mit Top 15. Der technische Teil war sehr anspruchsvoll doch auch der eher einfachere Schlussteil war physisch sehr fordernd und verlangte mir alles ab. Dennoch habe ich den Lauf sehr genossen.

Auch Gernot Ymsén (19.), Carina Polzer (24.), Anika Gassner (34.) und Mathias Peter (38.) zeigten über weite Teile des Rennens ihr Potential und komplettierten damit ein herausragendes Team-Ergebnis.

Am morgigen Schlusstag der WM werden noch die Medaillen in der Staffel-Disziplin ermittelt. Neben ähnlich detaillierten Gebieten wie bei der Mitteldistanz, die somit orientierungstechnisch wiederum sehr fordernd sein werden, werden dabei auch einige sehr steile Anstiege zu bewältigen sein. Auch die beiden österreichischen Teams mit Carina Polzer, Anika Gassner und Jasmina Gassner  sowie Matthias Gröll, Gernot Ymsén und Jannis Bonek sind gut vorbereitet und können sicher für eine Überraschung gut sein.

Die Staffelwettkämpfe werden wiederum live in der ORF TV-Thek und ORF Sport+ übertragen:

  • 12.10 Uhr-16.30 Uhr, LIVE ORF-TVthek: Staffel Herren & Damen
  • 20.15-23.00 Uhr, ORF Sport+: Zusammenfassung Staffel Herren & Damen

 

Fotos:

  • © steineggerpix.com + woc 2023
  • © Ferry Gassner
  • © anderesformat

 

Powered by ICG – Integrated Consulting Group #ICGYourPartnerInChange #ICGMakeAnImpacthttps://www.linkedin.com/…/integrated-consulting-group…/

in Alle News

16. Juli 2023

Weitere Bilder