Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Herausfordernde Langdistanz bei der EYOC

Die Langdistanzentscheidung an der EYOC 2023 hatte es in sich. Viele Routenwahlentscheidungen sowie spannende und schwierige Postenstandorte im steilen Wald neben Velingrad brachten Medaillengewinner:innen aus insgesamt 9 (!) Nationen.

Damit zeigt sich auch weiterhin die hohe Dichte bereits im Jugendbereich. „Dass so viele Nationen Diplome und sogar Medaillen holen können, ist schon bemerkenswert“, so Karin während der Flower Ceremony.

Aus Österreichs Team navigierte Niklas Ochenbauer hervorragend durch das Gelände und belohnte sich selbst mit einem 34.Platz. „Sehr geil“, war sein erster Kommentar zu seinem Langdistanzrennen. Auch Emily Adenstedt lief wieder ins vordere Feld (33. Platz), jedoch unterliefen ihr einige kleine Fehler, die leider ein noch besseres Ergebnis verhinderten.

Stolz ist das Trainer:innenteam darauf, dass sich viele Athlet:innen die nötige Ruhe und Zeit während des Laufs genommen haben und so solide Leistungen abrufen konnten. „Vor allem die Leistungen der jüngeren Damen freut uns sehr“, berichtet Florian als Zielbetreuer. So landeten Mika Asenbauer (Rang 38), Eva Friedl (Rang 39) und Sona Asenbauer (Rang 46) deutlich in der vorderen Hälfte des Klassements.

Trainer Matthias Leonhardt als stiller und eifriger Beobachter (und gleichzeitig Telefonjoker) von zuhause machte auf das seiner Meinung nach besonders schwierige Level der Langdistanz aufmerksam. „Tatsächlich sind einige Leistungen hoch einzuordnen, wenn man bedenkt, dass unsere jungen Athlet:innen vor kurzen noch „österreichische“ D/H14-Bahnen gelaufen sind. Die orientierungstechnische Herausforderung hier bei der EYOC ist um viele Klassen höher“, bestätigt Karin.

Allerdings waren auch einige Athlet:innen mit ihrer heutigen Leistung nicht ganz zufrieden. Jedoch gilt es, dies genau zu analysieren und daraus die Lehren für morgen zu ziehen. Die abschließende Staffelentscheidung geht am Sonntag ab 8:30 Uhr (österreichische Zeit) über die Bühne. „Technisch konstante und stabile Leistungen zu zeigen ist das Ziel für morgen“, gibt Karin zu Protokoll.

Mitzufiebern unter: EYOC Live

Alle Ergebnisse von heute: Ergebnisse Langdistanz

Fotos von Florian Kurz

von Florian Kurz in Alle News OL OL Leistungssport

24. Juni 2023

Weitere Bilder