Bei mildem Frühlingswetter fand am Wochenende der Saisonauftakt im österreichischen Fuß-Orientierungslauf statt: Der HSV OL Wr. Neustadt konnte zu den ersten beiden nationalen Wettkämpfen zahlreiche Teilnehmer*innen in Schattendorf (Burgenland) begrüßen.
Am Samstag, 25. März 2023, standen die Österreichischen Staatsmeisterschaften über die Langdistanz am Programm, zugleich wurde der 1. Austria Cup Lauf ausgetragen.
Hunderte Läufer*innen begaben sich auf die respekteinflößenden langen Routen, die dank guter Belaufbarkeit des Waldes und kräftesparender Routenwahlen über Wege doch schneller bewältigt werden konnten, als zunächst gedacht.
Fulminant gemeistert hat diese Challenge Jannis Bonek (Naturfreunde Wien), der die Langdistanz mit 18 km Luftlinie und 390 Höhenmetern in 1:23:37 absolvierte und sich damit zum Österreichischen Staatsmeister kürte. Er war um mehr als sechs Minuten schneller als der Zweitgereihte Mathias Peter (1:29:50, OLC Graz). Dritter wurde mit 1:31:36 Nicolas Kastner (Naturfreunde Wien).
Bei den Damen errang Anika Gassner (Naturfreunde Wien) mit einer Zeit von 1:27:13 den Titel der Österreichischen Staatsmeisterin. Zweite wurde Ursula Fesselhofer (OC Fürstenfeld), die nach 1:30:21 durchs Ziel lief, Dritte Carina Polzer (SU Klagenfurt), mit 1:32:56.
Alle Ergebnisse ÖSTM Lang, 1. AC
Macht auch von der Möglichkeit Gebrauch, eure Routen in den Routen Gadget hochzuladen:
Routen Gadget ÖSTM Lang, 1. AC
Am Sonntag ging es nach einer kurzen Nacht (Zeitumstellung Sommerzeit!) mit der ÖM Mannschaft weiter.
Die Mannschaften hatten gleich nach dem Massenstart ein Postennetz im flachen Frühlingswald zu bewältigen. Nach dem ersten Sammelposten begann dann der Linien-OL, der sich für einige Kategorien zu Schmetterlingen auffächerte. Mit hohem Tempo ging es am Schluss aus dem Wald heraus und über Wiesen bis zum Schattendorfer Biotop, wo sich die Mannschaften im Zieleinlauf noch packende Wettläufe um die besten Positionen lieferten.
In den Herren Elite holte sich der HSV Pinkafeld mit Gernot Ymsén, Simon Tobler und Lukas Wieser in der burgenländischen Heimat den Meistertitel, gefolgt vom OLC Graz mit Mathias Peter, Kilian Trummer und Georg Gröll und den Naturfreunden Wien mit Nicolas Kastner, Anton Buschek und Nikolaus Euler-Rolle.
Bei den Damen Elite ging der Sieg an die Mannschaft der Naturfreunde Wien mit Tina Tiefenböck, Jasmina Gassner und Ylvi Kastner, gefolgt vom OLC Graz mit Martina Walch, Anna Gröll und Antonia Erhart und dem OC Fürstenfeld mit Ursula Fesselhofer, Katharina Perl und Helene Scheikl.
An beiden Tagen sorgte die Freiwillige Feuerwehr Schattendorf für das leibliche Wohl der Orientierungsläufer*innen.
Der ORF war mit einem Kamerateam im Gelände.
Ein erster Bericht ist auf ORF Online bereits veröffentlicht worden: https://burgenland.orf.at/stories/3200391/
ORF-Videoreportagen sind zu folgenden Zeiten zu sehen:
- Burgenland heute, Sonntag, 26. März, 19 Uhr
- Sportbild, Sonntag, 2. April, 12 Uhr
- Lange Version des Berichts Mittwoch, 29. März, im Rahmen der Tischtennis-Übertragung, ca. 21.15 Uhr
Weiter geht es im Austria Cup Kalender 2023 mit dem O-Weekend Südburgenland vom 29. April bis 1. Mai 2023. Der SKV OLT Deutsch Kaltenbrunn lädt zu einem Drei-Tage-Event mit ÖM Nacht, ÖM Sprint und ÖM Lang ein.
Fotos ÖM Mannschaft
26. März 2023