In der ersten Augustwoche zog es Österreichs OL Elite Nationalteam, in gelungener Kooperation mit dem HLSZ Team, in die schwedischen Berge, genauer gesagt nach Tandådalen – einen der vielen Touristenorte in der Nähe von Sälen, auch bekannt als Start des Vasaloppet (Langlaufrennen).
Die Baumgrenze liegt hier bereits auf ca. 800 Höhenmetern. Orientierungstechnisch ergaben sich dadurch Trainingsmöglichkeiten im „Flachlandsumpf“ an den Füßen der Berge (im Schwedischen Fjäll genannt), an den steilen, teilweise steinigen und bewaldeten Berghängen sowie an den offenen schnell belaufbaren Bergplateaus.
Von One Man Relay, über Korridor, Waldsprint, Langdistanz und u.a. Massenstarttraining bis hin zu Mitteldistanz Camp Championships wurde enorm viel und gut trainiert. Zum geschlechterübergreifenden Camp Champ lief Matthias Gröll.
Das Nordic Summer Camp diente einerseits der technischen Weiterentwicklung sämtlicher KaderläuferInnen als auch der speziellen Vorbereitung auf die anstehende Weltcuprunde in Idre, ein weiterer beliebter Wintersportort in Schweden, ca 2 Stunden nördlichen von Sälen.
Weltcupprogramm:
Donnerstag 12. August: Langdistanz
Samstag 14. August: Mitteldistanz
Sonntag 15. August: Staffel
Weltcup-Webpage und Links zu Live-stream etc.: https://www.idrefjallveckan.se/
Kartenbeispiel Camp Champs: https://www.livelox.com/Viewer/2-Middle-distance-Hogfjallet/Black?classId=374641
Kartenbeispiel Diamond-Massenstart: https://www.livelox.com/Viewer/4-Diamond-Hundfjallet/Black?classId=366316
10. August 2021